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REHASPORT

Rehabilitationssport (Rehasport) fördert die Ausdauer, Kraft, Koordination und das Selbstbewusstsein zum Beispiel durch Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen oder Bewegungsspiele in Gruppen.
Die Übungen werden durch qualifizierte Übungsleiter überwacht. In der Regel verordnet der Arzt 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten.

Funktionstraining

Funktionstraining behandelt gezielt und schonend bestimmt Körperpartien, wie Gelenke und organische Erkrankungen, beispielsweise bei Asthma-Patienten.
Typisch sind Gruppenübungen aus der Krankengymnastik und der Ergotherapie, meist in Form von Trocken- und Wassergymnastik.
Der Arzt verordnet in der Regel ein bis zwei Übungseinheiten pro Woche innerhalb von zwölf Monaten.

Yoga

Ursprünglich war Yoga keine Sportart, sondern eine Meditationsform. Insbesondere das moderne westliche Yoga, das physische und meditative Aspekte vereint, kann aber durchaus körperlich anstrengend sein. Sind Sie auf der Suche nach einer Aktivität, bei der Sie intensive Bewegung mit Entspannung verbinden können, sollten Sie Yoga ausprobieren!
Es gibt viele unterschiedliche Yoga-Stile. Wir bieten VINYASA FLOW YOGA und YIN YOGA an.

 

VINYASA FLOW YOGA

Dynamisch-fließender Yoga-Stil. Vinyasa Flow Yoga ist ein dynamischer Yoga-Stil, bei dem die Asanas (Körperhaltungen) ineinander übergehen und in sinnvoller Weise miteinander kombiniert werden. Dabei folgen Sie stets dem Atemrhythmus.
„Vinyasa“ bedeutet Synchronisierung von Atem und Bewegung. Ziel der Übungen ist die Verschmelzung von Körper, Atem und Form.
Im Vinyasa Flow Yoga, einer Meditation in Bewegung, führt der Weg zum Geist über den Körper. Es geht darum, beweglicher zu werden, Stress abzubauen und innere Ruhe zu finden.

 

YIN YOGA

Ruhiger, sanfter Yoga-Stil. Yin Yoga ist ein sanfter Yoga-Stil mit langen Dehnungen, die bis zu drei Minuten andauern können und das Binde-, Faszien- und Bändergewebe stimulieren. Diese Entschleunigung eröffnet die Möglichkeit, den Blick ganz nach innen zu richten und sich selbst mit maximaler Achtsamkeit zu begegnen.
Yin Yoga bildet die perfekte Ergänzung zu aktiven Yang Yoga-Stilen wie Vinyasa Flow Yoga.

Core-Training

"Core" bedeutet "Kern" und Core-Training mit seinen speziellen Techniken Stärkt den Körperkern, also die tiefliegenden Muskeln - vor allem die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur.

Power-Fitness

Bei unserem Kurs „Power-Fitness“ handelt es sich um ein 45 minütiges Kraft-Ausdauer-Training. Hier wird der ganze Körper intensiv mithilfe von unterschiedlichen Kraft-, Ausdauer- und Stabilitätsübungen trainiert. Dadurch verbessern sich die Leistungsfähigkeit, die Regenerationsfähigkeit, die Koordination, die Durchblutung und der Stoffwechsel im Körper. Man ist ausgeglichener und belastbarer im Alltag.